sunbrush-mobil-made-in-germany

Made in Germany

"SunBrush® mobile" is universally applicable for the cleaning of PV outdoor and roof-mounted systems and other smooth surfaces. It can be hydraulically operated with almost any commercial tractor, excavator, telescopic handler.

Sunbrush in real field use

Next fair dates

Mobile solar cleaning system of the company SunBrush mobil GmbH: maintain and clean solar systems

It is movable, easy to install and can be controlled with minimum effort: your photovoltaic system can be cleaned just by passing by with the variable cleaning solution SunBrush mobil.

Clean your solar panels: intensive cleaning but minimum effort

A joystick, a flexibly pivoted brush roller, a water tank – those are the three key components of the cleaning system SunBrush mobil. It can simply be installed on a tractor as well as on a excavator or on a  telescopic handler. The cleaning devices can be used for removing of dirt, dust, sand or bird droppings.

The hydraulically-powered solar cleaning system SunBrush mobil can be used on every photovoltaic system, however, if the commercial vehicle can be driven without obstacles. Awkward manouvring can be ommitted that way. The cleaning of the solar panels can be carried out on modules as well as on smoove or framed surfaces with a swing roller which can be rotated by 180 degrees.

The cleaning of the solar panel can be controlled via joystick. A minimal amount of energy of a cigarette lighter is needed in order to clean the whole solar system of  ingrained dirt. Not only can it yield the desired return but it also is fun. The cleaning of the photovoltaic systems can make the solar panels look as new because you can lift and lower, pivot and bent the flexibly pivoted brush. So everyone can see at first glance: not only is the solar system is being used in an effective way but also cared for professionally.

Install, put the container on the rear, fix the joystick with a suction cup – the cleaning of your solar system cannot be easier. Want more information about the technical details? Under the menu point „Product“ the have all the important information about the cleaning of your solar system.

Prevent the deterioration

Bird droppings, dust, dirt and soiling because of frequent rain can affect your solar system day by day. Your solar system was once build in order to produce CLEAN energy. However, if after a matter of time the solar panels are getting dirty you must do something about the visual impact.

However, this is not the only reason to buy a solar cleaning system just as SunBrush mobil. The cleaning of the solar system is important because otherwise the yield would decline.

A loss of earnings up to 30 % can be the result if you will not clean your solar system on a regular basis. If a small solar system is dirty your earnings can be reduced dramatically. If the solar system is even bigger so is the loss.

However, a cleaning of a solar panel with SunBrush mobil can be done simply and quickly. On roof-top powers or on field facilities – on every solar system, which can be reached with your commercial vehicle which is normally available at the fleet. However, this isn´t just the case for dirt on modules – frames and junctions are properly cleaned as well. Very easy via joystick. Without the risk of bumps. The technology Washtronic balances to the right level if used correctly.

Prevent of value reduction, ensure full efficiency – it was never that easy to clean your solar systems of dirt. Under the menue „Media“ you can watch many videos how all this works in detail.

Firmen die auf unsere Technologie setzen

Unternehmen die auf unsere Reinigungen durch Sunbrushmobil-Anlagen setzen

Leave us a message and we will call you back promptly.

We are available on weekdays from 08:00 to 17:00 and Fridays from 08:00 to 12:00.

Cleaning of solar systems: all advantages at one glance

Does your solar system require cleaning because it is affected by dust, bird droppings and other kinds of dirt? The solar cleaning system SunBrush mobil will remove all that off your solar panels due to its unique cleaning solution.

SunBrush mobil is an unique system which can be augmented by further useful products. Here you can see the advantages by using SunBrush mobil:

  • A flexible cleaning of the solar system is made possible by a swivel mechanism which can be turned by 180 degrees
  • The module „Washtronic“ – if used corretcly – controls the ground pressure and so makes the cleaning easy inspite of bumps
  • This cleaning device can be installed on every commercial vehicle
  • The tank and pumping systems which are delivered as well ensure water supply; even on days without rain.
  • The brush can easily be locked on the side of the vehicle during transportation

Optionally, you can buy the mobile cleaning system with a diagnostic module warm water cleaning.

A thermal camera in order to clean and thermal imaging is included in the diagnostic module. It can also document the whole solar system via GPS. For example the module diagnostic 4.0 is very useful for administrators who want to document all works performed. The documentation is also very useful to fleet owners who do not own a solar system but want to rent their vehicles for solar cleaning.

If stubborn dirt must be removed from the solar panels a cleaning with warm water is reccomended. By using a cleaner for solar cells which contains a limescale stopper you can achieve almost the perfect result. You can purchase it from us.

Preserve the value of your solar system in the long term. SunBrush mobil can help you with that. Any more questions? Just call us!

sunbrush-mobil-made-in-germany

Made in Germany

Die "SunBrush® mobil" ist universell einsetzbar zur Reinigung von PV-Freiland- sowie Aufdach-Anlagen und anderer glatter Flächen. Sie kann mit fast jedem handelsüblichen Traktor, Bagger, Teleskoplader usw. hydraulisch betrieben werden.

Sunbrush im echten Einsatz

Nächsten Messetermine:

Mobile Solarreinigung von der SunBrush mobil GmbH: Solaranlagen pflegen und erhalten

Mobil, leicht zu montieren und mit minimalem Aufwand steuerbar: Mit der variablen Reinigungslösung SunBrush mobil lässt sich Ihre Photovoltaik-Anlage im Vorüberfahren reinigen.

Solarreinigung für Ihre Solaranlagen: intensive Reinigung bei minimalem Aufwand

Ein Joystick, eine variabel schwenkbare Bürstenwalze und die patentierte Washtronic – das sind die drei Hauptkomponenten der Solarreinigungsanlage SunBrush mobil, die sich am Traktor ebenso einfach montieren lässt, wie am Bagger oder am Teleskoplader. Eingesetzt werden die Reinigungsgeräte zur Entfernung von Schmutz, Staub, Wüstensand oder Vogelkot an Ihrer Photovoltaikanlage.

Als hydraulisch betriebene Solarreinigung eignet sich die SunBrush mobil für den Reinigungsbedarf jeder Photovoltaikanlage, an der Sie mit Ihrem Nutzfahrzeug ungehindert passieren können. Das umständliche Rangieren entfällt; denn die Solarreinigung erfolgt an den Modulen und an allen glatten wie gerahmten Oberflächen mithilfe einer schwenkbaren Bürstenwalze, die um 180° gedreht werden kann.

Gesteuert wird Ihre Solarreinigung der Solaranlagen vom Joystick aus. Als Stromquelle für den Joystick reicht eine vorhandene Steckdose in der Kabine. Das bringt nicht nur den gewünschten Ertrag, es macht auch noch Spaß. Denn über den Hebel Ihres Joysticks senken und heben, schwenken und knicken Sie die flexibel ausrichtbare Bürste, bis alle Solarmodule wieder glänzen und die komplette Reinigung der Photovoltaik die Module wie neu erscheinen lässt. So sieht man auf den ersten Blick: Diese Solaranlage wird nicht nur effektiv genutzt, sie wird auch fachmännisch gepflegt.

Anbauen, Tank aufs Heck stellen, Joystick per Saugnapf befestigen – einfacher kann eine Solarreinigung Ihrer Solaranlagen nicht sein. Sie wüssten gern mehr über die technischen Details? Unter dem Menüpunkt „Produkt“ halten wir alle wichtigen Informationen zur Reinigung Ihrer Solaranlagen für Sie bereit.

Wertminderung verhindern: Solarreinigung an Solaranlagen

Vogelkot, Staub, Schmutz und Verunreinigungen aufgrund häufiger Niederschläge setzen Ihrer Solaranlage Tag für Tag zu. Was einst für gutes Geld erbaut wurde, um solar, also sauber Energie zu erzeugen, wird nun selbst zum Stein des Anstoßes, der aufgrund seiner Verschmutzung die Gegend verunstaltet.

Aber nicht nur der visuelle Eindruck, den eine Solaranlage ohne regelmäßige Solarreinigung hinterlässt, ist ein wichtiger Anlass, Reinigungsgeräte wie die Solarreinigungsanlage SunBrush mobil anzuschaffen. Es sind vor allem die sinkenden finanziellen Erträge, die den Reinigungsbedarf begründen.

Ertragsverluste von bis zu 30 % resultieren aus der Vernachlässigung einer Solarreinigung von Solaranlagen. Das macht bei der kleineren Photovoltaikanlage rasch einen dreistelligen Betrag aus, der allein den Verschmutzungen der Solarmodule geschuldet ist. Bei größeren Anlagen sinkt der Betrag der Photovoltaik sogar um vier- bis fünfstellige Beträge, werden die Oberflächen und Module nicht adäquat gepflegt.

Dabei ist eine Solarreinigung mit der SunBrush mobil einfach und rasch erledigt. An Aufdach- oder Freilandanlagen, an jeder Solaranlage, die Sie mit einem Nutzfahrzeug aus Ihrem ohnehin vorhandenen Fuhrpark erreichen können. Und das gilt nicht allein für die Verschmutzung von Modulen – auch Rahmen und Übergänge der Solaranlagen werden gründlich gesäubert. Kinderleicht vom Joystick aus. Und ohne Risiko bei Bodenunebenheiten. Denn die innovative Washtronic sorgt bei richtiger Anwendung  bei jeder Solarreinigung für den erforderlichen Niveau-Ausgleich.

Wertminderung verhindern, volle Effizienz sichern – nie war es einfacher, Ihre Solaranlage von allen Verschmutzungen zu befreien. Wie dies im Detail funktioniert, stellen wir Ihnen in einer Reihe von Videos vor, die Sie unter dem Menüpunkt „Medien“ aufrufen können.

Firmen die auf unsere Technologie setzen

Unternehmen die auf unsere Reinigungen durch Sunbrushmobil-Anlagen setzen

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und wir rufen Sie zeitnah zurück.

Wir sind unter der Woche von 08:00 - 17:00 Uhr und Freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar.

Solarreinigung von Solaranlagen: Alle Vorteile auf einen Blick

Weist Ihre Solaranlage Reinigungsbedarf auf, weil sie von Vogelkot oder Staub und Verschmutzungen anderer Art in ihrer Effizienz beeinträchtigt wird? Die Solarreinigung mit SunBrush mobil befreit Ihre Photovoltaikanlage durch eine einzigartige mobile Reinigungslösung.

SunBrush mobil ist ein einzigartiges mobiles Reinigungssystem, das sich um weitere nützliche Produkte ergänzen lässt. Profitieren Sie bei der nächsten Solarreinigung Ihrer Photovoltaikanlage von folgenden Vorteilen:

  • Eine 180-Grad-Schwenkeinrichtung des Auslegers ermöglicht die flexible Reinigung von Modulen an Solaranlagen.
  • Die Steuerungseinheit „Washtronic“ sichert bei richtiger Anwendung den Auflagedruck und damit den Niveau-Ausgleich während der Solarreinigung trotz Bodenunebenheiten.
  • Das Reinigungsgerät für die Solaranlage ist kombinierbar mit handelsüblichen Fahrzeugen.
  • Das mitgeführte Tank- und Pumpsystem gewährleistet die Wasserversorgung auch an regenfreien Tagen während der Solarreinigung.
  • Auf dem Weg zur und von der Solarreinigung lässt sich die Bürste einfach und sicher seitlich arretieren.
  • Durch die Schrägstellung der Bürste werden Abstände zwischen den Modulen der Solaranlage einfach überbrückt, sodass die Reinigung ohne Absetzen erfolgen kann.

Optional erhalten Sie Ihr mobiles Gerät für die Solarreinigung auch mit Diagnostikausstattung und Warmwasserreinigung.

Die Diagnostikausstattung umfasst eine eingebaute Thermokamera zum Reinigen und Thermografieren und erlaubt die GPS-unterstützte Dokumentation der gesamten Solarreinigung. Die Diagnostik 4.0 ist beispielsweise für Verwalter von Photovoltaikanlagen sinnvoll, die alle

durchgeführten Arbeiten dokumentieren wollen. Fuhrparkinhabern, die keine eigene Solaranlage besitzen, ihre Fahrzeuge aber für die Solarreinigung vermieten wollen, leistet die Dokumentation ebenfalls gute Dienste.

Die Warmwasserreinigung empfiehlt sich immer dann, wenn besonders hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen sind. Eine besonders gute Reinigungswirkung erzielen Sie zudem durch die Verwendung des Solarzellenreinigers “SunBrush Blue” mit Kalkstopp-Formel, den wir Ihnen ebenfalls anbieten.

Montieren, reinigen, profitieren – mit dem mobilen Reinigungssystem von SunBrush  mobil erhalten Sie langfristig den Wert Ihrer Photovoltaikanlage. Gern beraten wir Sie über alle Details persönlich. Rufen Sie uns an?